27. Februar 2015

Bauarbeiten in Kita PrenzlZwerge beendet

Seit 2009 wurde in unserer Humanistischen Kindertagesstätte PrenzlZwerge in Berlin-Pankow das gebaut und gewerkelt. Nach der energetischen Sanierung am Dach, den Außenwänden und den Fenstern wurden seit 2013 im Rahmen des Städtebaulichen Denkmalschutzes die Innenräume denkmalgerecht saniert. Insbesondere für die Lichtinstallationen und den Schallschutz wurden dabei wunderbare Lösungen gefunden, die sich perfekt in die Räume einpassen. Ein echter Hingucker ist ein eigens gebauter Lichttisch, den die Kinder nutzen können, um Bilder abzupausen oder beim Basteln mit Lichteffekten zu arbeiten.

Wir bedanken uns bei allen an den Sanierungen beteiligten öffentlichen Stellen und Unternehmen. Insbesondere Letztere haben es immer wieder ermöglicht, die Bauarbeiten in den pädagogischen Alltag zu integrieren und die Kinder an den Abläufen und Prozessen teilhaben zu lassen, wenn dies möglich war. Ferner gilt unser ausdrücklicher Dank auch den Eltern der Kinder in unserer Einrichtung, die stets mit Umsicht und Verständnis auf die notwendigen Nutzungseinschränkungen in unseren Räumen reagiert haben. Wir verstehen diese Unterstützung auch Bestätigung unserer Elternarbeit und als Zeichen der guten Kooperation zwischen den Eltern und unseren Fachkräften in der Kita.